SIX BBS AG
Mit dem Abschluss der Harmonisierung ist der Schweizer Zahlungsverkehr mit dem Meldungsstandard ISO 20022 zukunftsfähig und wettbewerbsorientiert aufgestellt. Die Zahlungsverfahren wurden mit ISO 20022 auf einer weltweit etablierten Lösung zusammengeführt.Mit der «Roadmap Zahlungsverkehr Schweiz» konnte ein Navigations-Instrument geschaffen werden, das die Diskussion und Planung von weiteren Entwicklungsschritten in Finanzbranche ermöglicht.
Veränderungen
In Zusammenarbeit mit unserem Kunden haben wir folgende Veränderung realisiert:
- Erfassen der exogenen Treiber
- Strukturierung und Beschreibung der Bausteine für den Zahlungsverkehr
- Entwicklung einer aussagekräftigen Visualisierung
- Identifikation von Abhängigkeiten und Einordnung der Bausteine auf der Zeitachse
- Erarbeitung von Lösungsvarianten für strukturierte Adressen mit ISO 20022
Ergebnisse
Folgende Ergebnisse wollen wir hervorheben:
- Roadmap wird als «Cockpit» genutzt, das die wichtigen Meilensteine aufzeigt. Es ist ein breit akzeptiertes, positiv gewürdigtes sowie fleissig genutztes Instrument und dient dazu, die Management-Agenda zu strukturieren
- Roadmap-Bewirtschaftungsprozess und Roadmap-Visualisierung für die eigenständige Weiterentwicklung
- Umfrage bei Softwarepartnern und Firmenkunden, um die Rahmenbedingungen für die weitere Standardisierung zu konkretisieren
- Konsenslösung für die Einführung von strukturierten Adressen im Zahlungsverkehr
Menschen
Die Menschen sind mit auf die Reise gekommen um:
- die weitere Standardisierung des Zahlungsverkehrs voranzutreiben und zeitgerecht eine breit abgestützte Lösung zu erarbeiten
- die Perspektive und die Anforderungen von Firmenkunden und Softwarepartnern in die Standardisierung einfliessen zu lassen
Die besonderen Herausforderungen
- Es galt die effektiv erforderlichen Anforderungen von internationalen Standardisierungsgremien zu eruieren, so dass der Anschluss des Schweizer Zahlungsverkehrs an die globalen Netzwerke jederzeit gewährleistet ist.
- Die Partikulär-Interessen einzelner Banken mussten zurückgestellt oder von Rahmenbedingungen musste zu Gunsten einer für alle Marktteilnehmer machbaren und akzeptierten Lösung abgewichen werden.
- Die Zusammenarbeit und der Dialog erfolgte (bedingt durch die Corona-Pandemie) nur über Video- und Telefonkonferenzen. Dies kombiniert in einem Taskforce-Modus um die Ressourcen fokussiert einzusetzen. Die Unterlagen mussten immer termingerecht konsolidiert und diskussionsreif bereitgestellt werden.
Projektdetails
Kunde
SIX BBS AG, Zürich
SIX betreibt die Infrastruktur für den Finanzplatz Schweiz. Das Unternehmen erbringt Dienstleistungen rund um den Zahlungsverkehr, Wertpapiergeschäfte sowie Finanzinformationen und baut eine digitale Infrastruktur auf.
Auftraggeber
SIX Banking Services
Dieter Goerdten,
Leiter Products und Solutions

Dienstleistungen
Concept Excellence
Architecture Excellence
Project Excellence



